Sinneswahrnehmung

Bestandteile des Fingeralphabets

Doppelkonsonanten oder Doppelvokale, z.B. NN, werden durch eine kurze Zugbewegung nach außen wiedergegeben. Bei Wörtern, wie z.B. Fahrrad, wird allerdings das "r" durch ein kurzes Absetzen zweimal gebärdet, da es auch zweimal gesprochen wird.

Regeln fürs Daktylieren

  • Hand ein wenig zur Rechten (Linken) des Gesichts und in Höhe des Kinns
  • Wort (im Daktyliertempo) lautlos sprechen
  • saubere und flüssige Bewegung
  • von links nach rechts, wie beim Schreiben
  • nach jedem Wort kleine Pause und Abstand zum nächsten Wort (manchmal auch abwinkende Handbewegung)
  • bei Fehler neu beginnen
  • Gesprächspartner darf Blickkontakt unterbrechen, um auf daktylierende Hand zu blicken

Verwendung des Fingeralphabets

  • für Namen von Personen, Tieren usw. (z.B. HARRY POTTER)
  • für Namen von Städten, Ländern usw.(z.B. SCHWERIN)
  • für Film- oder Buchtitel (z.B. JENSEITS STILLE)
  • für Markenbezeichnungen (z.B. MERCEDES)
  • für Fremdwörter (z.B. AKUSTIKER)
  • für Abkürzungen (z.B. CI)
  • aber: besser Namensgebärden nutzen, die sich zurückführen lassen auf:
    • körperliches/äußerliches Merkmal: z.B. TINA (wegen eines Piercings)
    • Charaktereigenschaften: z.B. GINA (weil sie besonders lieb ist)
    • Hobbys/Vorlieben: PHILIPP (weil er Schwimmer ist)
    • Übersetzungen des lautsprachlichen Namens: z.B. WOLF
    • Übersetzungen von mehr oder weniger im Namen enthaltenen Wörtern:
      z.B. SONJA (vom Wort Sonne) oder SANDRA (vom Wort Sand)
    • Zusammensetzungen der Fingeralphabetszeichen des Namens zu einer neuen Handform (ähnlich wie das „I love you“-Logo dieser Website): z.B. SUSI
    • dem Anfangsbuchstaben des Namens: z.B. TORSTEN

Fingeralphabet in Gebärden

  • = initialisierte Gebärden
  • Handform = Anfangsbuchstabe der deutschen Übersetzung
  • dies ist z. B. bei den Gebärden für PROJEKT und UNIVERSITÄT der Fall
  • eher unbeliebt in der Gebärdensprachgemeinschaft, da zu starker lautsprachlicher Einfluss

Gebärdennamen

  • werden normalerweise von tauben Menschen vergeben, sind in den ersten drei Jahren als vorläufig zu betrachten und können sich auch später noch ändern
  • werden nur benutzt, um Personen zu identifizieren und auf sie Bezug zu nehmen
  • nicht um jemanden anzusprechen (auch nicht „Hallo, Mama“)
  • statt des Fingeralphabets wurde früher auch das PMS (Phonembestimmte Manualsystem) genutzt
um 700: Wahrscheinlich 1. Unterricht eines Taubstummen – Unterricht in der christlichen Lehre durch den Mönch John of Beverly
close