Sport allgemein

Bruchzahlen

ein Drittel
1-oben 3-TEIL-unten
zwei Viertel
2-oben 4-TEIL-unten
drei Viertel
3-oben 4-TEIL-unten
acht Neuntel
8-oben 9-TEIL-unten
ein Elftel
1-oben 11-unten

Beim Gebärden von Brüchen werden Zähler und Nenner ober- bzw. unterhalb einer gedachten Linie angezeigt. Bis 10 wird der Nenner mit einer Bewegung für Teil verbunden. Ab 11 gebärdet man den Nenner wie eine ganz normale Kardinalzahl.

Uhrzeiten

Wie spät ist es?
w?
WIE-SPÄT
halb 8
HALB 8
um 8
8-UHR
8.55 Uhr
8-UHR 55 oder 5 VOR-uhr 9

Entschuldigen und erklären, warum

Gegenwart/gerade vorbei
Entschuldigung, ich musste...
ENTSCHULDIGUNG / ICH MUSS...
Tut mir leid, dass ich zu spät bin. Ich habe meine Bahn verpasst.
ENTSCHULDIGUNG / ICH ZUSPÄT KOMM\\MEIN BAHN VERPASS
Vergangenheit/Zukunft
Tut mir leid, dass ich letzten Montag nicht zum Kurs kommen konnte, ich war krank.
neg
LETZTENMONTAGICHKURSHIN-kurs/ ICHKRANK
kurzkurs
Kommenden Dienstag kann ich leider nicht zum Kurs kommen.
neg
KOMMENDDIENSTAGICHKURSHIN-kursKANN-NICHT
kurzkurs
Spontan, Gegenwart/unmittelbare Zukunft
Ich muss heute früher los. Ich hab noch einen Termin.
HEUTEICHVORHERWEG /ICHTERMINDA
ab
Unterbrechung
Termin ablehnen
Entschuldigung, da kann ich nicht, hab da noch einen anderen Termin.
neg
ENTSCHULDIGUNG /ICHKANN-NICHT
TERMINZUSAMMENSTOSS
bam

Informationsaustausch

  • in der Regel werden mehr Informationen ausgetauscht
  • für Entschuldigungen gilt daher z. B. , dass man auch ausführlich den Grund erklärt
1877: Zulassung von Dolmetschern zu Gerichtsverhandlungen (meistens Taubstummenlehrer)
close